Bundeskriminalamt (BKA)

Achtung: Betrug an der Haustür durch angebliche Corona-Tests/Covid-19-Tests

  • Datum:03. April 2020

Vorsicht bei Personen an der Haustür, die Corona-Tests durchführen wollen! Kriminelle nutzen die aktuelle Verunsicherung in der Bevölkerung aus, indem sie sich beispielsweise als Amtspersonen ausgeben und Tests auf das Covid-19-Virus durchführen wollen. Es werden jedoch keine flächendeckenden, unangemeldeten Corona-Tests an der Haustür durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung finden Corona-Tests ausschließlich nach vorheriger Anmeldung statt. Ein Corona-Test muss angefordert werden. Erst auf Verordnung Ihres behandelnden Arztes oder des Gesundheitsamtes kommen Tester zu einem mit Ihnen abgestimmten Termin zu Ihnen nach Hause. Die Tester können sich ausweisen. Wenn der Test ärztlich angeordnet ist, entstehen hierfür keine Kosten.

Bei unangemeldeten Tests handelt es sich um Betrüger, die das Ziel haben, in die Wohnung ihrer Opfer zu gelangen, um dort Bargeld, Schmuck oder andere Wertsachen zu entwenden. Seien Sie auch auf der Hut, wenn Sie per Telefon von einer Person angerufen werden, die sich als Ärztin oder Arzt ausgibt, behauptet, Sie stünden unter Verdacht, mit dem Corona-Virus infiziert zu sein, und kostenpflichtige Tests anbietet.

Wie Sie sich in solchen Fällen am besten verhalten, erfahren Sie auf der Webseite der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes - Thema Haustürbetrug mit Covid-19-Tests.